Ease of Use

…die Entdeckung der Benutzerfreundlichkeit…

Worum gehts hier eigentlich?

with 2 comments

Nachdem ich als Java Programmierer tagtäglich mit den verschiedensten Systemen und unterschiedlichsten Projekten in Berührung komme mache ich mir schon eine ganze Weile einige Gedanken darüber wer sich verdammt nochmal diese grausamen und unbedienbaren UIs überlegt hat und weswegen selbst ich (da beruflich sogar legitimer) IT-Junky immer und immer wieder gegen eine Wand laufe wenn ich mit einem neuen System in Berührung komme.

Da ich selbst häufig in die Verlegenheit komme Webapplikationen und deren Userinterfaces zu erweitern möchte ich mich mit den Themen Benutzerfreundlichkeit und dem übergeordneten Thema Mensch-Maschine-Kommunikation etwas genauer auseinander setzen. Hierzu zählen für mich sowohl Userinterfaces, aber auch (softwaregestützte) Prozesse und Datenmodelle. Das Spektrum meiner Einträge kann somit von Technologie bis Psychologie reichen und neben den harten Fakten natürlich auch einiges Philosophische beinhalten über das ich natürlich auch gerne bereit bin zu diskutieren.

In der optimistischen Hoffnung dass meine Gedanken, Erfahrungen und Erkenntnisse vielleicht auch noch jemand ausser mir interessieren könnte habe ich mir dieses Blog als Plattform ausgesucht. Über Kritik, Kommentare und Anregungen bin ich generell sehr dankbar .

Written by Dominik Süß

21. Februar 2009 um 6:08 pm

Veröffentlicht in Allgemeines

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. na dann bin ich mal gespannt, ob du die „Benutzerfreundlichkeit“ entdeckst 😉

    Georg Wächter

    22. Februar 2009 at 10:53 pm

  2. wann gehts denn hier mal weiter? 😉

    georg

    9. April 2009 at 3:28 pm


Hinterlasse einen Kommentar